Journaling Buch Empfehlung: So findest du das richtige Journal

Journaling Buch empfehlung

Journaling ist eine der ältesten Methoden der Selbstreflexion und des persönlichen Wachstums. Es bietet einen sicheren Raum, um Gedanken zu sortieren, Emotionen zu erkunden und Ziele zu setzen. Doch wie kannst du diese Praxis noch effektiver gestalten? Ein Journaling-Buch kann dabei helfen, Struktur zu geben und den Prozess zu vertiefen. In diesem Blogbeitrag werde ich auf die Bedeutung von Journaling-Büchern eingehen, meine Empfehlung für ein Journaling Buch mit dir teilen und wertvolle Tipps teilen.

Warum ist ein Journaling-Buch wichtig?

Ein Journaling-Buch ist mehr als nur ein Sammelbecken für Gedanken. Es ist ein persönliches Archiv für Erinnerungen, Ideen und Erfahrungen. Durch das Aufschreiben können wir unsere Gedanken klarer ausdrücken und besser verstehen. Es ermöglicht uns auch, einen Blick auf unsere Vergangenheit zu werfen und unsere Fortschritte im Laufe der Zeit zu verfolgen. Ein Journaling-Buch ist daher ein unverzichtbares Werkzeug für persönliches Wachstum und Selbstreflexion.

Wie findet man das richtige Journaling-Buch?

Die Auswahl des richtigen Journaling-Buchs kann eine persönliche Reise sein. Hier sind einige Überlegungen, die dabei helfen können, das perfekte Buch für dich zu finden:

  1. Format: Möchtest du ein strukturiertes Journal mit vorgegebenen Fragen und Aufgaben oder lieber ein blanko Buch, in dem du frei schreiben kannst? Wähle ein Format, das zu deinem Schreibstil und deinen Bedürfnissen passt.
  2. Stil: Einige Journaling-Bücher bieten spezifische Strukturen wie das „Bullet Journal“, während andere mehr Raum für kreative Ausdrucksformen lassen. Wähle einen Stil, der deine Vorlieben und Ziele unterstützt.
  3. Größe: Überlege, ob du ein handliches Buch für unterwegs möchtest oder lieber ein größeres Format, das mehr Platz für ausführliche Einträge bietet.
  4. Material: Achte auf die Qualität des Papiers und des Einbands. Ein hochwertiges Journaling-Buch kann das Schreiberlebnis verbessern und dazu beitragen, dass du gerne Zeit damit verbringst.

Meine persönlichen Journaling Buch Empfehlungen

Ich habe schon einige Journalingbücher getestet und kann dir daher zwei Bücher genauer empfehlen. Wenn du über private Themen journalst und es bei dir eher darum geht, gewisse Blockaden aufzuarbeiten und insgesamt zufriedener und glücklicher durchs Leben zu gehen, dann empfehle ich dir dieses Buch:

Das 6-Minuten Tagebuch *

Möchtest du dein Journal jedoch eher zur Zielerreichung nutzen, um dein Ziel im Blick zu halten, deine Routinen einzuhalten und deine Erfolge zu tracken, dann empfehle ich dir dieses Journal:

Creator Journal *

Warum ich dir eigentlich gar kein Journal Buch empfehle

Diese Überschrift irritiert dich jetzt wahrscheinlich aber ja, eigentlich ist meine Empfehlung dir gar kein Journal Buch zu kaufen. Warum? Die Fragen in den Journaling Büchern sind standardisiert. Journalingbücher sind gut für den Anfang aber eigentlich, wenn du sehr tief gehen willst in deinen Themen und wirklich tiefe Erkenntnisse über dich selbst und deine Muster erhalten willst, dann solltest du frei journaln, d.h mit eigenen Fragen journaln und dir selbst die richtigen Fragen stellen.

Da das Anfangs oft etwas schwierig ist, kannst du von mir diese Fragen speziell auf deine Situation angepasst bekommen. Und du wirst sehen, welche Aha Momente diese Fragen hervorbringen.

Wie oft sollte man journalen?

Die Häufigkeit des Journalings ist sehr individuell und hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter Zeit, Interessen und Ziele. Einige Menschen bevorzugen es, täglich zu journalen, um ihre Gedanken und Gefühle kontinuierlich zu reflektieren, während andere es vorziehen, wöchentlich oder sogar monatlich zu schreiben, um größere Zusammenhänge zu betrachten.

Das Wichtigste ist, eine Routine zu finden, die für dich funktioniert und die du regelmäßig beibehalten kannst. Selbst wenn es nur wenige Minuten am Tag sind, kann das Journaling einen spürbaren Unterschied in deinem Leben machen, indem es dir hilft, deine Gedanken zu ordnen, deine Emotionen zu verstehen und deine Ziele zu verfolgen.

Insgesamt ist ein Journaling-Buch ein unschätzbares Werkzeug für persönliches Wachstum und Selbstreflexion. Durch das regelmäßige Schreiben kannst du dein Leben bewusster gestalten, deine Ziele klarer definieren und deine innere Stimme stärken. Indem du dir Zeit nimmst, deine Gedanken auf Papier zu bringen, kannst du ein tieferes Verständnis von dir selbst entwickeln und ein erfüllteres Leben führen.

Bei den mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Affiliate Links. D.h ich erhalte eine kleine Provision, wenn du darüber buchst. Es sind aber wirkliche Empfehlungen von mir. Für dich entstehen keine Mehrkosten.

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert