Was macht man als Social Media Manager/in

Was macht man als Social Media Manager

Social Media Manager ist nicht nur ein sehr gefragtes Berufsbild in der Angestelltenwelt- auch in der Welt der Selbständigkeit wird das Berufsbild des Social Media Managers immer beliebter und ist nicht mehr wegzudenken. Viele Auftraggeber suchen nach Social Media Managern für ihren Bereich- das ist also deine perfekte Chance für den Einstieg in die Onlineselbständigkeit! Was macht ein Social Media Manager/in? In diesem Beitrag erfährst du es!

Mehr zum Thema Social Media Management findest du auf unserer Instagram Seite

Begrifflichkeit: Was ist ein Social Media Manager?

Die Rolle des Social Media Managers spielt eine zentrale Rolle in der Außenwirkung eines Unternehmens oder eines/einer Selbständigkeit. Im Social Media Management ist man für die komplette Außenkommunikation eines Unternehmens zuständig, die Außenwirkung und die Positionierung. Was genau dabei die Aufgaben sein können, werde ich gleich noch genauer erläutern. Der Social Media Manager/die Managerin spielen also eine tragende Rolle im Marketing, man könnte sie daher auch als Kommunikationsmanager beschreiben!

Was macht ein Social Media Manager – Plattformen

Das Social Media Management umfasst verschiedene Social Media Plattformen. Social Media Management ist ein sehr breitgefächerter Beruf, das fängt schon bei den Plattformen an. Man kann sich bei der Arbeit im Social Media Management entweder auf eine Plattform konzentrieren und fokussieren oder aber gleich mehrere Plattformen abdecken. Die wohl häufigsten Plattformen, für die Social Media Manager auf selbständiger Basis gesucht werden sind:

Social Media Manager für Instagram

Aktuell eine der gefragtesten Plattformen aber auch mit den größten Wettbewerbern. Mittlerweile gibt es einige Selbständige, die sich auf diesen Bereich festgelegt haben. Hier lohnt sich die Spezialisierung auf eine Branche oder eine Strategie.

Was macht man als Social Media Manager für Instagram

  • Strategie und Contentplanung
  • Postings erstellen und einplanen
  • Hashtagrecherche
  • Communitymanagement
  • Trendrecherche
  • Videos schneiden und erstellen
  • Storys erstellen

Social Media Manager für Facebook

Auch für FB werden oft Social Media Manager gesucht, meist auch eher im Bereich Communitymanagement, d.h die Betreuung von Facebookgruppen oder Facebookseiten.

Was macht man als Social Media Manager für Facebook?

  • Contentplanung – und Strategie
  • Events erstellen
  • Communitymanagement
  • Postings erstellen

TikTok

TikTok ist die am meisten wachsende Plattform. Hier gibt es viel Potenzial und noch nicht so viele Wettbewerber. Ähnlich wie bei Instagram gehört es zu den Aufgaben, Content vorzubereiten, zu planen und zu interagieren. Unten gehe ich weiter auf einzelne Aufgaben ein.

Was macht man als Social Media Manager für TikTok

  • Videos schneiden und erstellen
  • Contentplanung
  • Communitybuilding
  • Strategie
  • Trendrecherche

Social Media Manager für Pinterest

Streng genommen ist Pinterest keine Social Media Plattform, sondern eine Suchmaschine. In Suchanfragen wird dies aber oft unter Social Media Management gesucht. Auch ein Bereich, der immer mehr gefragt ist von Auftraggebern.

Was macht man als Social Media Manager für Pinterest?

  • Pins erstellen
  • SEO Recherche
  • Pins hochladen
  • Community- Aktivitäten
  • Strategieplanung

Youtube

Es gibt noch wenige Social Media Manager, die sich auf Youtube spezialisiert haben. Die meisten Unternehmen nutzen Youtube auch noch nicht für sich, dabei gibt es ein großes Potenzial. Sich in diesem Bereich weiterzubilden ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Was macht man als Social Media Manager für Youtube?

  • SEO Recherche für die Textbeschreibungen
  • Thumbnails erstellen
  • Videos schneiden
  • Texte schreiben
  • Videos hochladen
  • Community Management
  • Shorts erstellen

Social Media Manager für LinkedIn

Immer mehr, vor allem Selbständige, haben erkannt, wie wichtig LinkedIn für die eigene Sichtbarkeit im Business ist. Auch hier werden immer wieder Social Media Manager als Unterstützung gesucht.

Was macht man als Social Media Manager für Linkedin?

  • Contentplanung
  • Events erstellen
  • Community Buildung
  • Layouts für Post erstellen
  • Postings komplett vorbereiten und einplanen
  • Strategie-Entwicklung

Möchtet ihr euch gerne zum Social Media Manager weiterbilden lassen?

Dann schaut mal hier vorbei:

In der obigen Auflistung bekommt ihr schon eine grobe Idee von den Aufgabenbereichen im Social Media Management. Aber was macht man als Social Media Manager nun konkret? Welche Fähigkeiten braucht es?

Was macht man als Social Media Manager/in?

Kreative Aufgaben

  • Layouts in Canva oder Indesign für Postings erstellen
  • Kreative Contentideen entwickeln
  • Videos schneiden und erstellen
  • Optisch ansprechende Gestaltung des Profils
  • Erstellung von ansprechenden Texten für die Zielgruppe

Planung

  • Du planst Marketingmaßnahmen und entwickelst strategische Ideen
  • Planung von Online-Events
  • Entwicklung von Launches
  • Storytelling
  • Hashtagrecherche
  • Planung der Entwicklung des Accounts
  • Reporting/ Auswertung der Insights

Kommunikation

  • Kundenbetreuung
  • Communitymanagement
  • Beschwerden annehmen und reagieren
  • PR Aufgaben
  • Steuerung der Außenwirkung des Unternehmens

All diese Dinge, die du für die Aufgaben als Social Media Manager/in brauchst, lernst du in unserer Weiterbildung zum/zur selbständigen Social Media Manager/in.

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert